Impulse für eine bewusste Lebensgestaltung von Michael Hütter

Wir schauen alle in dieselbe Welt, aber jeder Mensch hat seine eigene Wirklichkeit.

Es gibt hilfreiche und weniger hilfreiche Sichtweisen. Die Frage,wie werde ich vom Opfer der Umstände zum Gestalter meines Lebens möchte ich in diesem Artikel behandeln.

Es sind oft die Probleme und Krisen unseres Lebens die uns über Alternativen zum Gewohnten nachdenken lassen. Der Wunsch nach einem glücklichen, erfolgreichen Leben tritt immer dann auf, wenn es im Leben gerade nicht gut läuft. Die Frage wie kann ich mein Leben positiv gestalten, scheitert oft am fehlenden Wissen? Daher braucht es Impulse, die eine bewussten Lebensgestaltung unterstützen.

Viele Beratungsgespräche beginnen mit dem Satz, „Ich habe ein Problem…!“.
Etwas wird dann zum Problem, wenn unsere eigene Erwartung, oder unsere Vorstellung über die Lösung nicht eintrifft. Viele Themen liegen nicht im eigenen Einflussbereich, sondern in Entscheidungsbereichen, auf die wir keinen direkten Zugriff haben. Wir können die Politik, den Chef, den eigenen Partner oder alle anderen Menschen nicht ändern. Ändern kann ich mich nur selbst mein TUN, mein HANDELN und mein DENKEN. Für andere Menschen kann ich bestenfalls Vorbild sein.

Der überwiegende Teil unseres Lebens läuft unbewusst ab, ähnlich dem Fahren mit dem Autopiloten. Über 90 Prozent unserer Entscheidungen, sind unbewusste Entscheidungen, die unser EGO für uns trifft. Erst durch bewusstes Hinschauen – Reflexion können wir den Autopiloten ausschalten. Damit können wir die Datenautobahnen unseres Gehirns unsere Muster, Gewohnheiten oder Glaubenssätze, erst wahrnehmen.